Medienprävention mit Klasse 5
Klasse 5 im Jugendhaus Wir waren am Dienstag, 16.01.2024, bei Herrn Zimmer in Willsbach im Jugendhaus. Wir haben über TikTok, WhatsApp, Snapchat und Insta gesprochen. Wir haben gespielt und Mittag gegessen. Es hab Spaghetti mit Tomatensoße und Salat. Frau Fröschke-Weiß und Frau Hosenthien waren auch dabei. Es hat uns gut gefallen! Eure Klasse 5 |
März/April 2018 - Klasse 5/6 in der Steinzeit...
- Es war schön, dass die Menschen selber Werkzeuge gemacht haben.
- Die Steinzeit war toll und die Waffen fande ich auch toll. Die Tiere waren das beste. Das Projekt "Steinzeit" fand ich toll.
- Mir hat gefallen, dass wir Steinzeitbrot gebacken haben! Ich habe was dazu gelernt und mir hat das Thema Spaß gemacht.
- Mich hat in der Steinzeit der Säbelzahntiger am meisten interessiert, weil er so große Zähne hatte und ich frage mich, ob man ihn zähmen konnte. Und es war cool, dass sie Rudeltiere waren.
- Ich fand es schlecht, dass das Steinzeitbrot so hart war.Ich fand es doof, dass Ötzi an einem Pfeil gestorben ist.
Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 mit dabei beim Projekt: „4D - die Zeitkapsel“
In Gruppen haben sich die Schüler und Schülerinnen überlegt, was sie sich für die Welt in 50 Jahren wünschen. Diese Wünsche werden nun mit der „Zeitkapsel“, die Alexander Gerst bei seiner zweiten Weltraummission „Horizon“ mit an Bord nimmt, in den Weltraum fliegen! Und wenn die Kapsel dann zurück auf der Erde ist, wird sie ihre Reise in die Zukunft antreten und erst 50 Jahre später wieder geöffnet werden. Und dann- in 50 Jahren- lesen die Menschen die Wünsche der Schüler und Schülerinnen von heute.
Dieses Projekt wurde von der Stiftung Lesen und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ins Leben gerufen.
Hier die beiden Beiträge unserer Schüler und Schülerinnen:
Die Gruppe „die fliegende SaSa“ schrieb:
Wir wünschen uns, dass die Eltern zu ihren Kindern nett sind, und dass es für Kinder viele Veranstaltungen gibt, die sie cool finden. Jedes Kind sollte schwimmen können und in jedem Ort sollte ein Freibad und ein Spielplatz sein. Außerdem sollte es viele Schulen geben, so dass alle Kinder lernen können. Dann können sie eine gute Ausbildung machen und viel Geld verdienen.
Den Mofaführerschein sollte man schon mit zwölf Jahren machen dürfen und den Autoführerschein mit 14.
Wir wünschen uns, dass alle Kinder und auch alle anderen Menschen genug zu essen haben, und dass es bessere Medizin gibt, so dass viele Krankheiten (z.B. Krebs) geheilt werden können.
Die Gruppe „Tomi Hilfiger“ schrieb:
Wir wünschen uns, dass alle glücklich sind und ein langes Leben haben.
Auf den Straßen soll es keine Staus mehr geben, die Autos sollten fliegen können und mit umweltfreundlichem Antrieb ausgestattet sein. Den Führerschein darf man schon mit 12 Jahren machen.
Wir wünschen uns nette Eltern, und dass es auch für Kinder Fitnessstudios und in jedem Dorf einen Fußballplatz gibt. Und wenn jemand an einen anderen Ort will, dann sollte er sich einfach hinbeamen können.
Krankheiten gibt es fast keine mehr, denn es gibt für jede Krankheit ein Gegenmittel. Und wenn jemand ein Spenderorgan braucht, dann wird er dies auch bekommen.
Die Menschen werden von Robotern unterstützt. Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, haben ihren eigenen Roboter, der ihnen hilft.
Und egal wofür man einen Akku braucht: er geht nie leer.
Unser Schokoladenprojekt im Juni 2017
Wie macht man Schokolade? Woher kommt Schokolade? Was ist fairer Handel
Unsere ehemalige Lehrerin, Frau Margarete Bayer, arbeitet gemeinsam mit ihrer Teamkollegin, Frau …. Jung, im Weltladen in Beilstein. Sie haben unser Projekt vorbereitet und begleitet.
Am ersten Tag durften wir unterschiedliche Schokoladenstückchen probieren und schmecken. Frau Jung hat uns gezeigt wieviel Zucker in einer Tafel (Vollmilch-)Schokolade oder in einem Schokoriegel ist. Wisst ihr´s? Dann schaut unten nach*.
Puderzucker, Kakao und Kokosfett braucht man, um Schokolade zu machen. Nachdem sich das Fett im Wasserbad aufgelöst hat, gibt man den Puderzucker dazu und danach das Kakaopulver. Wichtig ist es, sehr lange zu rühren, bis sich alles gut verbunden hat und richtig cremig geworden ist. Die flüssige Schokolade haben wir in kleine Förmchen gegossen. Mit Nüssen, Rosinen und Smarties durften wir unsere Schokolade verfeinern. Dann musste alles im Kühlschrank fest werden.
„Die Kakaobohne wächst am Stamm. Die Farbe der Kakaobohne ist orange/braun. Die Ernte der Kakaobohne geht das ganze Jahr. Die Kakaobohne sieht aus wie ein Kürbis. Die Bohnen sind im Fruchtfleisch der Pulpe. Mit der Machete werden die Bohnen abgesägt. Der Kakaobaum hat eine Palme als Schutzengel. Die Palme gibt ihm Schatten. Die Kakaobohne wächst in Ländern, die am Äquator liegen z.B.: Brasilien oder China. Kolumbus hat sie nach Europa gebracht.“
*14 Zuckerstückchen
so sehen Kakaobohnen aus:
hier suchen wir gerade auf dem Globus die Länder wo Kakao angebaut wird
Wie kommt die fertige Schokolade in unseren Laden? Das haben wir am zweiten Tag unseres Projekts erfahren. Außerdem durften wir unsere selbst gemachte Schokolade noch zum Verschenken einpacken.
Bei der Ernte müssen alle mithelfen, auch die Kinder, die dann nicht zur Schule gehen können.
Wenn eine Tafel Schokolade im Laden einen Euro kostet, dann bekommt der Kakaobauer nur 3 Cent davon! Wir fanden, dass er bei der anstrengenden Arbeit viel mehr bekommen müsste, außerdem sollten seine Kinder regelmäßig zur Schule gehen können. Deshalb gibt es den fairen Handel. Die Bauern bekommen für ihre Arbeit mehr Geld. Allerdings müssen wir dann auch für unsere Schokolade etwas mehr bezahlen, aber das ist doch viel gerechter!
Bei dem Quiz am Schluss haben wir alles gewusst. Wir fanden unser Projekt sehr interessant, wir haben viel gelernt und es hat großen Spaß gemacht und – unsere selbstgemachte Schokolade war sehr lecker!
Vielen Dank Frau Bayer und Frau Jung
Klasse 6 im alten Ägypten (2016/2017)
In diesem Schuljahr beschäftigt sich Klasse 6 mit dem Thema "Ägypten"...
S.: "Mir hat das Anmalen der Maske von Tutanchamung gefallen."
B.: "Ich weiß jetzt wie die Mumifizierung gemacht wurde."
S.: "Kleopatra war die letzte Herrscherin über Ägypten. Ihr Tod ist auch spannend. Endweder wurde sie von einer Giftschlange gebissen, oder ein Gifttrunk hat sie getötet."
S.: "Ich finde die Götter cool!"
C.: "Mir hat das Thema Nofretete gefallen."
C.: "Mir hat das Thema gefallen, weil wir jeder ein Plakat machen durften. Ich fand es cool, dass die selber die Pyramiden gebaut haben."
"Den Nil finde ich schön. Ich habe das Thema ausgesucht, weil es mich interessiert. Und nun weiß ich, was es im Nil gibt: Fische und Nilpferde und Krokodile."
R.: "Ich bin jetzt ein Tutanchamun-Spezialist."
L.: "Ich fand das Thema gut, weil ich über die Pyramiden jetzt viel weiß. Ich finde es toll, dass die so groß sind."
"Ich fand das Thema spannend, cool und gut!"
Dezember 2016 - Weihnachtsbäckerei in Klasse 6
Am 05.12.2016 haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Henze und Familienangehörigen Plätzchen gebacken.
"Es war alles lecker. Und mit der Gemeinschaft war es auch cool."
"Die Vanillekipferl fand ich am besten. Und ich fand das gut, dass meine Oma da war. Und der Kinderpunsch war auch sehr gut."
"Mir hat gefallen, dass meine Mutter da war. Der Punsch war auch sehr lecker."
"Ich fand es gut, dass mein Papa und meine Mama da waren. Und dass ich meinem Papa beim Punsch machen helfen durfte."
"Mir haben die Vanillekipferl am besten geschmeckt."
"Ich finde es gut, dass der Lebkuchen luftig war. Alles war lecker und köstlich"
"Ich fand die Vanillekipferl super! Die köstlichen Lebkuchen waren auch so lecker."
"Mir hat das Backen viel Spaß gemacht. Der Punsch war sehr lecker. Mir haben alle Plätzchen geschmeckt."
"Ich fand es gut, dass Oma da war. Die Kekse waren auch gut."
„Mabuhay“ heißt auf philippinisch „Hallo“
Herr Gottfried aus Weiler arbeitet in einem Projekt mit, das Straßenkindern auf den Philippinen hilft. Er hat uns besucht und uns Bilder von den Straßenkindern aus Manila gezeigt und uns von ihnen erzählt. Wir wollten den Straßenkindern helfen und beschlossen Geld zu sammeln. Wir gestalteten schöne Kerzen um sie in der Kirche auszulegen. Mit unseren Plakaten haben wir über unsere Aktion informiert und um Spenden gebeten. Für jede Spende gab es eine Kerze. Am Weihnachtsgottesdienst unserer Schule haben wir viele Spenden eingenommen. Aber auch nach den anderen Gottesdiensten in der Weihnachtszeit spendeten Menschen Geld. Dieses Jahr hatten wir besonders viel Glück, denn wir bekamen das Opfer eines Hochzeitsgottesdienstes für unsere Aktion. Es waren 198 Euro. Deswegen haben wir insgesamt 560 Euro eingenommen. Religionsgruppe Klasse 6 |